Der Schlossberg ein Natur und Vogelparadies
Im Jahre 1952 wurden auf dem Schloßberg die ersten Holznistkästen aufgehängt. Später ging man zu den haltbareren Holzbetonnistkästen über, von denen bis zum heutigen Tag etwa 115 Stück auf dem Schloßberg hängen und von den Vögeln gerne angenommen werden. Viele selten gewordene Arten kann man hier noch antreffen. Wir hoffen, das der Schloßberg als Landschaft - und Vogelschutzgebiet erhalten bleibt, Dank Beiträge unserer Mitglieder.
Ringelnatter beim Besuch einer Vogeltränke am Schloßberg
Der Bergverein hat wieder für die Vogelwelt auf dem Berg 28 neue Nisthöhlen gekauft. Unter anderen Baumläuferhöhlen, Zaunkönigkugeln, eine Spechthöhle (Projektkasten) und weitere Nistkästen für andere Vogelarten. Diese werden bei den nächsten Jugend und Arbeitseinsätzen rund um den Schloßberg aufgehängt.
Unsere Vogeltränke auf dem Turmplatz im Juli 2021
Ringelnatter entdeckt beim Schloßbergspaziergang
Vogel des Jahres 2024 der Kiebitz
Lateinischer Name: Vanellus vanellus Größe: bis zu 30cm Gewicht: 200 - 350g Alter: 10 - 20 Jahre Aussehen: weißes Bauchgefieder, schwarzer Kopf- und Halsbereich Geschlechtsdimorphismus: Ja Ernährungstyp: Insektenfresser (insektivor) Nahrung: Insekten Verbreitung: Europa, Asien, Nordafrika ursprüngliche Herkunft: unbekannt Schlaf-Wach-Rhythmus: tag- und nachtaktiv Lebensraum: bevorzugt Feuchtwiesen natürliche Feinde: Fuchs, Marder Geschlechtsreife: mit dem zweiten Lebensjahr Paarungszeit: April - Juni Brutzeit: 21 - 28 Tage Gelegegröße: 3 - 4 Eier, Sozialverhalten: koloniebildend, vom Aussterben bedroht: Ja